Flughafen Suvarnabhumi:
Der neue Flughafenzubringer nimmt Fahrt auf
Der Airport-Rail-Link, ein Projekt mit viel deutscher Beteiligung: B. Grimm, Siemens und die Deutsche Bahn sind maßgeblich mit dabei.
Ein weiteres wichtiges Infrastrukturprojekt im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehrs in Bangkok ist in die Demo-Phase übergegangen. Der Airport-Rail-Link hat den regulären Testbetrieb aufgenommen. Der reguläre Betrieb soll ab dem 23. August mit ermäßigten Tarifen beginnen. Der Staatssekretär im Verkehrsministerium, Suphoth Sublim, rechnet mit der Freigabe nach Abschluss der Prüfung durch unabhängige Ingenieure.
Der Zubringer verbindet den Flughafen Suvarnabhumi mit dem Innenstadt-Terminal im Makkasan-Bahnhof. Hier können Passagiere bereits ihr Gepäck für Flüge mit vielen Fluggesellschaften aufgeben. Die eingesetzten Express-Züge überbrücken die 28 Kilometer lange Strecke bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern in 15 Minuten Fahrzeit. Der reguläre Preis für den Non-Stop-Trip wird 150 Baht betragen, in der Eröffnungsphase 100 Baht. Eine weitere Linie wird einen S-Bahn-Betrieb über acht Stationen anbieten, der Preis wird zwischen 15 und 45 Baht liegen, während der Eröffnungsphase 15 Baht für alle Stationen. Die Linien bieten Umsteigemöglichkeiten in die U-Bahn (MRT) und Hochbahn (BTS).
Der Flughafen Suvarnabhumi mit ca. 45 Mio. Passagieren pro Jahr wird bisher nur per Bus angefahren. Da die Flughafenkapazität langfristig auf 100 Mio. Passagiere steigen soll, war die Schaffung einer effizienten schienengebundenen Transportmöglichkeit dringend erforderlich.
Beratung, Training und Ausbildung des Personals der thailändischen Bahngesellschaft SRT für den Flughafenzubringer wird DB International übernehmen, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG. Das deutsche Unternehmen wird auch die Handbücher für Betrieb, Sicherheit und Notfallmanagement erstellen. DB International hatte in Bangkok bereits das Personal für die Metro-Systeme der BTS (Bangkok Mass Transit System) und MRTA (Rapid Transit Authority of Thailand) ausgebildet. Konsortialführer für das Projekt der Zubringerstrecke war B. Grimm. Das Design, die Technik und die Inbetriebnahme der Fahrzeuge, Gleissysteme, Stromversorgung, Telekommunikation, Ticketmaschinen und Check-in-Systeme lieferte Siemens. Laut Staatssekretär Suphoth Sublim sind weitere große Bahninfrastrukturprojekte geplant, unter anderem eine schnelle Nord-Süd- sowie Ost-West-Verbindung durch ganz Thailand. Auch hier wünscht sich der Schwiegervater von Oliver Ackermann (Flughafen München, war an der Inbetriebnahme von Suvarnabhumi beteiligt) eine starke deutsche Beteiligung. Dies hat Tradition: Schon unter Kaiser Wilhelm und Känig Chulalongkorn waren deutsche Ingenieure maßgeblich am Aufbau des Bahnstreckennetzes in Thailand beteiligt. Am 23. August 2010 geht‘s los!
Der momentane Probebetrieb findet montags bis freitags von 7 bis 10 Uhr und von 16 bis 19 Uhr statt. Ab 23. August 2010 findet normaler Betrieb statt, täglich zwischen 6.00 und 24.00 Uhr Stationen • Suvarnabhumi Airport • Lat Krabang • Ban Thap Chang • Hua Mak • Ramkhamhaeng • Makkasan (City Air Terminal) • Ratchaprarop • Phaya Thai
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