Wirtschaftsnews:

HEILER AUF ERFOLGSKURS

THAIZEIT im Gespräch mit dem deutschen Maßschneider für rahmenlose Glasduschen in Thailand.


„Zwei Koffer, ein Glas- und Scharniermuster, viel Enthusiasmus, Ehrgeiz und Ausdauer war alles, was ich bei meiner Ankunft am Flughafen Don Mueng im Mai 2005 dabei hatte“, so Martin Fuenkner, Managing Director von HEILER (Siam) Ltd. Sein Ziel: Rahmenlose Glasduschen in deutscher Qualität und Perfektion unter dem Namen Heiler in den thailändischen Markt einzuführen.
Thailand ist für Martin Fuenkner kein Neuland. Bereits 1996 gründete er im Land des Lächelns erfolgreich ein deutsches Sanitärunternehmen, das er bis 2002 leitete. Nach einem kurzen Ausflug als Exportleiter in der Unterhaltungselektronik wurde ihm schnell bewusst, dass er sein Geschäft lieber selbst in der Hand hätte, auch wenn er dafür zunächst klein anfangen müsste. „Mir wurde klar, dass ich lieber der Kopf eines Hühnchens in Thailand bin, als der Schwanz eines Elefanten in Deutschland“, so Martin Fuenkner.
Es lag nahe, wieder zu der Wurzel zurückzukehren. Mit der Firma Alois Heiler GmbH fand er ein führendes deutsches Unternehmen mit 25 Jahren Glaserfahrung, das er für die Idee einer Niederlassung in Thailand begeistern konnte.

ZWEI KOFFER UND VIEL EHRGEIZ

Die junge Firma stand nun vor der großen Herausforderung, sich auf einem sehr wettbewerbsintensiven Markt in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten und unter Preisdruck durchzusetzen. „Thailand ist ein Beziehungsmarkt. Es dauert seine Zeit, bis diese Beziehungen entstehen und wachsen. Zu meinem Leidwesen dauerte dies allerdings viel länger als geplant. Ich war manchmal sogar über mich selbst erschrocken, wie man denn nur so leidensfähig sein kann“, resümiert Martin Fuenkner. „Wir wollten es aber anders, und eben besser machen.“ Mit den drei Worten „Just being different“ begrüsst HEILER den Kunden auf der Unternehmenshomepage. „Jede Dusche ist ein Unikat und wir fertigen circa 97% Sondermodelle mit Schrägschnitten an, die von anderen Herstellern gar nicht bearbeitet werden. Alles technisch Mögliche wird gebaut, jedoch ohne Kompromiss in Sicherheit oder Qualität. Dabei haben wir sehr schnelle Durchlaufzeiten, die vom Aufmaß bis zur Installation selten mehr als fünf Arbeitstage betragen“ erklärt er. „Alles im Dienste der Kunden“ ist die Erfolgsformel der Firma HEILER.

JEDE DUSCHE EIN UNIKAT

Nicht nur die Duschen bei HEILER sind ein Unikat: Martin Fuenkner ist unter seinen 30 lokalen Mitarbeitern auch der einzige Deutsche. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter und darauf dass es gelungen ist, unsere kulturell doch sehr unterschiedlichen Gegebenheiten einander anzupassen, um gemeinsam das beste Ergebnis zu erzielen. „Es gibt z.B. kein „Kreng Djai“ in unserem Unternehmen. Fehler, die nun einmal in jedem Unternehmen passieren können, kommen auf den Tisch und werden auch behoben – alles in Sinne der Unternehmensziele. Aufgrund der Flexibilität unserer Mitarbeiter können wir gut auf die verschiedensten Kundenwünsche eingehen. Wir gehen dahin, wo der Kunde uns braucht. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Team mit dem Flugzeug zum Kunden kommt, um das Aufmaß zu nehmen.“ Aktuell beliefert HEILER das neue Westin Siray Bay Resort in Phuket sowie das ebenso in Phuket gelegene Centara Grand Hotel und Spa.

LOYALE MITARBEITER

„Ich habe gerade gehört, dass meine Mitarbeiter in Phuket letztes Wochenende selbstständig entschieden haben, auch Sonntag weiter zu arbeiten, um das Produkt rechtzeitig fertig zu stellen. Und das ohne extra Bezahlung! Natürlich können Sie dafür einen anderen Tag frei haben – alles eine ausgeglichene Sache von Geben und Nehmen. Die Ausdauer hat sich gelohnt: Heute ist HEILER mit einem breiten Produktsortiment am Markt vertreten . Erst seit Ende 2008 im Projektgeschäft tätig, konnte HEILER selbst im schwierigen Jahr 2009 die wichtigsten Wohnprojekte Thailands für sich gewinnen. Nennenswert sind z.B. das Millennium Residence, ein Condominium Projekt mit vier Wohntürmen und insgesamt 1.650 Duscheinheiten, oder auch das The Eight in Thonglor. Das Somerset Service Apartment, das Patong Beach Hotel Phuket, der Banyan Golf Club in Hua Hin, und andere zählen neben einer Vielzahl von Endverbrauchern zu HEILER‘S Kunden. „Dabei macht es keinen Unterschied, ob wir nur eine Dusche, 10 oder 1.000 Duschen liefern – die Qualität und der Service bleiben gleich“, so Martin Fuenkner.

1.650 DUSCHEN FÜR MILLENIUM RESIDENCE

Für das Jahr 2010 wird HEILER die Tiefe der Produktpalette weiter ausbauen und z.B. große Glasschiebetüren/Raumteiler und Schwingtüren für den Innenbereich anbieten. Zudem will HEILER dem Endverbraucher näher sein und investiert daher 2,5 Mio. Baht für einen neuen Ausstellungsraum im Chrystal Design Center. „Hier arbeiten wir eng mit Raumgestaltern, Architekten und Endverbrauchern zusammen, die die komplette Produktpalette sehen und anfassen können.“ Im Renovierungsmarkt ist HEILER bereits erfolgreich mit seinen Spezialprodukten vertreten und möchte nächstes Jahr noch stärker Farbe bekennen. Namhafte Hotels wie das Rembrandt Hotel, das Admiral Suites, oder das Raj Mansion zählen seit Jahren zu HEILER‘S Kunden. „Letztlich wollen wir einige der großen 5-Sterne-Projekte realisieren, die gegenwärtig noch in unserer Angebotspipeline sind. Das soll die Basis für weiteres Wachstum schaffen. Es gibt also viel zu tun.“ Wir wünschen HEILER hierfür viel Ausdauer und Erfolg!

Christin Grothaus


HEILER (SIAM) LTD. 1151, 1153 HEILER Building Srinakarin Road, Suanluang Bangkok 10250 Tel. +66 (0) 2704 6101 (-2) Fax. +66 (0) 2704 6279 info@heiler-siam.com www.heiler-siam.com www.heiler-web.com www.chrystaldesigncenter.com

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